Museum der Dinge

By Björn Grundmann, 27. Dezember 2017

Museen gibt es in Berlin ja zu Hauf. Hier geht es um Alltagsgegenstände. Gesammelt aus vielen Jahrzehnten. Meist stehen sich Dinge aus Ost und West gegenüber. Und so manches „hey, das hatten meine Eltern auch!“ dürfte über Eure Lippen kommen.

Bezeichnung Werkbundarchiv – Museum der Dinge
Art Museum, Lifestyle
Dauer 45 – 60 min.
Internet www.museumderdinge.de/
Anschrift Oranienstraße 25, 10999 Berlin
Öffnungszeiten www.museumderdinge.de/information/oeffnungszeiten-preise
Eintrittspreise www.museumderdinge.de/information/oeffnungszeiten-preise

Beworben wird es als „Museum der Produktkultur des 20. und 21. Jahrhunderts, die von der industriellen Massen- und Warenproduktion geprägt ist“. Das trifft es ziemlich gut. Der Reiz dieses kleinen Museums geht davon aus, Dinge aus der Vergangenheit wieder zu erkennen. Das geht vom Salzstreuer über Schreibmaschinen bis hin zu Eierbechern. In der heutigen Zeit, in der es jeden funktionalen Gegenstand gefühlt in einer Million Varianten gibt hat man völlig vergessen, dass diese Art von Vielfalt nicht immer selbstverständlich war. Nur so ist es möglich, immer wieder Bekanntes zu entdecken. Es macht einfach Spaß, durch all die Exponate zu stöbern.

What do you think?

You must be logged in to post a comment.