Museum The Kennedy’s

By Björn Grundmann, 27. Dezember 2017

JFK, Drei Buchstaben mit enormer Bedeutung. Die Kennedys, eine Familie, wie sie sich kein Autor hätte ausdenken können. Einen kleinen Einblick in die viel zu kurze Wirkenszeit dieses großen Mannes gibt diese Ausstellung.

Bezeichnung Museum The Kennedy’s
Art Museum, Ausstellung
Dauer 45 – 60 min., ggf. zzgl. Sonderausstellung
Internet www.thekennedys.de/
Anschrift Auguststraße 11–13, 10117 Berlin
Öffnungszeiten www.thekennedys.de/deutsch/besuch/
Eintrittspreise www.thekennedys.de/deutsch/besuch/

Größte Hürde ist es, das Museum überhaupt zu finden. Denn ohne die Hausnummer hat man keine Chance – ein Schild gibt es nicht am Eingang, und traut man sich verzagt durch die große Tür erwartet einen ein großes Treppenhaus. Lässt man die Blicke dort schweifen findet man ihn endlich: Den Hinweis, wo das Museum zu finden ist.

Präsentiert werden eine Reihe von Fotografien aus dem Leben von John F. Kennedy, daneben aufschlussreiche Info-Tafeln. Ein paar Gegenstände aus JFKs Besitz runden das Ganze ab. Wirklich interessant ist auch die Vorführung im kleinen Kino, in dem von seinem berühmten Berliner Besuch berichtet wird, der in den Worten „Ich bin ein Berliner!“ mündete.

Wem Info-Tafeln zu dröge sind: Samstags um 16:00 Uhr findet jeweils eine kostenlose Führung im Rahmen des Programms „Students for the Kennedys“ statt. Diese werden von Studenten durchgeführt, nicht von Profis. Das kann schonmal etwas weniger professionell rüber kommen, tut dem Ganzen aber keinen Abbruch.

What do you think?

You must be logged in to post a comment.